Laufanalyse

Laufanalyse: Schmerzen lindern, Verletzungen vorbeugen, Leistung steigern

Was ist eigentlich eine Laufanalyse und für wen ist sie sinnvoll? Egal ob Profi oder Amateur: Jeder leidenschaftliche Läufer kann von einer modernen biomechanischen Laufanalyse profitieren.

Laufanalyse – der Blick in den Spiegel

Manchmal hilft es, wenn man sich von außen betrachtet. Das gilt auch für Läufer – vom Anfänger bis zum Profi. Die richtigen Laufschuhe, der richtige Laufstil, Lauftests in Sportschuhgeschäften. Man versucht keine Fehler zu machen und feilt an seiner Technik. Doch plötzlich tauchen beim Laufen Schmerzen auf. Wenn MRT und Röntgenaufnahmen unauffällig sind, kommt eine professionelle Laufanalyse ins Spiel.

Laufanalyse

Was ist eine Laufanalyse?

Laufanalysen sind sog. “bildgebende Analyseverfahren”. Unsere Experten schauen sich die Laufbewegungen im Bewegungslabor genau an, um Ihren Bewegungsablauf zu verbessern und Ursachen von Schmerzen zu finden. Auch Problemen kann so rechtzeitig vorgebeugt werden. Es gilt das Sprichwort: Ein Bild sagt mehr als tausend Worte.

Wann sind Laufanalysen sinnvoll?

Das Analyseverfahren richtet sich an Sportler und Sportlerinnen, die beim Laufen Schmerzen haben oder ihren Laufstil überprüfen und verbessern wollen. Sinnvoll ist eine Laufanalyse daher sowohl für Leistungs- als auch für Breitensportler:

  • Leistungssteigerung

Leistungsorientierte Läufer sollten besonders auf ihre Lauftechnik achten, denn eine Optimierung der Bewegungsmuster kann die Effizienz erheblich steigern. Ein effizienter und präziser Laufstil erhöht die Ausdauer und ermöglicht eventuell auch ein höheres Tempo.

  • Verletzungen vorbeugen

Professionelle Athleten verfeinern ihre Technik unter Anleitung erfahrener Trainer. Doch Laufen ist längst Breitensport. Daher sollten auch Gelegenheitsläufer in ihre Lauftechnik investieren. Sich nur auf allgemeine Tipps aus dem Internet zu verlassen, ist keine gute Idee. Denn jeder Läufer ist individuell und womöglich auch schon individuell vorbelastet. Wer seinen Trainingsplan selber verfasst, ohne die Besonderheiten des eigenen Bewegungsapparats zu berücksichtigen, riskiert langfristige Schäden. Auch hier ist die Laufanalyse mit anschließender sportmedizinischer Beratung nicht nur sinnvoll, sondern notwendig, um Verletzungen frühzeitig vorzubeugen.

  • Schmerzen vermeiden oder lindern

Wer beim Gehen oder Laufen Schmerzen hat, dem kann oft nur eine Laufanalyse helfen. Denn die meistens verordneten “statischen Untersuchungen” (MRT und Röntgenaufnahmen) können Beschwerde-Ursachen nicht immer aufdecken. Das gilt besonders dann, wenn der Schmerz ausstrahlt bzw. nicht dort auftritt, wo er verursacht wird. Ursache des Schmerzes ist möglicherweise gar keine physiologische Störung, sondern beispielsweise muskuläre Dysbalancen. Solche Ursachen lassen sich erst während einer dynamischen Untersuchung unter Aufsicht eines Sportwissenschaftlers erkennen. Umgangssprachlich: Es ist vielleicht gar nichts „kaputt“, man muss nur anders laufen lernen.

Wie läuft eine Laufanalyse ab?

Laufanalyse: Modernste Technik wird individuell auf sie angepasst

Sie laufen in gewohnter Geschwindigkeit auf einem Hightech-Laufband unseres Bewegungslabors, während Sie von Kameras aus verschiedenen Perspektiven gefilmt werden. Gelenkwinkel und EMG-Sensoren liefern weitere Daten. Zusätzlich können wir durch Messplatten mit modernster Technik die Druckverteilung unter ihrem Fuß messen. Elektromyographie und 3D-Inertialsensor-Systeme ermöglichen Informationen über die Muskelaktivität und Gelenkwinkel-Bewegungen. Die Analyse dauert ca. 60 Minuten.

Was genau bringt mir eine Laufanalyse?

Die reine Laufanalyse ist zunächst nur eine Dokumentation des Bewegungsablaufs. Aber ohne eine anschließende fachliche Auswertung der erhobenen Daten bringt sie wenig Nutzen. Die Qualität und Aussagekraft der Messung hängt also insbesondere auch von der Fachkunde desjenigen ab, der die anschließende Auswertung und Beratung durchführt. Hierfür haben wir ein hochqualifiziertes Team.  Nach der Untersuchung werten wir Ihre Ergebnisse akribisch aus, sodass Therapiekonzepte erstellt, Vorschläge zur Verbesserung des Laufstils erarbeitet und Übungen zur Optimierung des Bewegungsmusters eingeübt werden können.

Laufanalyse Köln? Unser Einzugsgebiet!

Sie suchen eine professionelle Laufanalyse in Köln? Dann ist auch unser Bewegungslabor eine gute Wahl.
Im Herzen von Düsseldorf direkt auf der Kö gelegen, betreuen wir in unserer Praxis natürlich viele Patienten und Patientinnen aus Düsseldorf und Umgebung. Aber auch in umliegenden Städten wie Köln oder Neuss besteht großer Bedarf an professionellen Laufanalysen – schließlich lädt auch hier der Rheinpark oder das Rheinufer täglich zum ausgiebigen Lauftraining ein!
Durch unsere verkehrsgünstige Lage sind wir auch für interessierte Sportlerinnen und Sportler aus dem Raum Köln gut zu erreichen:

Über die A57, A59 oder A3 und mit dem ÖPNV vom Kölner Hbf mit dem RE1 oder RE5. Die U-Bahn-Haltestelle Steinstr./ Königsallee ist zu Fuß nur 3 Minuten von unserem Bewegungslabor entfernt.

 

Sie interessieren sich für eine Laufanalyse? Nehmen Sie Kontakt mit uns auf. Wir beraten Sie gerne.

Scroll to Top